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236 Route 43. HARPER’S FERRY. Asylum, das State Penitentiary, die United States Barracks (mit
hübschem Park), das Court House, das Starling Medical College, das
Idiot Asylum, das Blind Asylum und der Board of Trade. Am N.-
Ende
der Stadt der hübsche *Goodale Park.

Von Columbus nach Cincinnati s. S. 274. Eisenbahnen ferner nach Bal-
timore
und Washington, nach Toledo, Cleveland, Indianapolis etc.

Weiter mehrere kleine Stationen. 240 M. Urbana; 266 M. Piqua.
Bei (276 M.) Bradford Junction teilt sich die Bahn, l. nach Indiana-
polis
(S. 270) und St. Louis (S. 279), r. nach Chicago. Bei (297 M.)
Union City beginnt Indiana. 350 M. Marion. 390 M. Logans-
port
(184 m; Murdock, New Barnett, $ -3), Stadt von 13328 Einw.,
an der Vereinigung des Wabash River, Eel River und Wabash & Erie
Canal
, ist ein wichtiges Bahncentrum (vgl. S. 271). 415 M. Wina-
mac
;
439 M. La Crosse; 466 M. Crown Point.

507 M. Chicago (Canal Str. Station) s. S. 250.

43. Von Baltimore nach Chicago.

853 M. Baltimore & Ohio Railroad in 27 St. (Fahrpreis $ 17; Schlaf-
wagen
$ 5). Gegend streckenweise schön. Von New Vork nach Chicago
auf dieser Route s. S. 249.

Von Baltimore bis (40 M.) Washington s. R. 40. Weiter in n.w.
Richtung durch Maryland (S. 218). Jenseit (76 M.) Dickerson’s wird
l. der Potomac sichtbar. Bei (83 M.) Washington Junction oder Point
of Rocks
(70m) ein Tunnel durch einen Vorsprung der vom Blue
Ridge auslaufenden Catoctin Mts. (Zweigbahn nach Frederick, 15 M.).

Das Thal verengt sich, die Berge steigen steiler auf. Bei (93 M.)
Weverton (76m; Zweigbahn nach Hagerstown, S. 208) fand die
Schlacht von South Mountain am 14. Sept. 1862 statt. Landschaft
sehr malerisch. Die Bahn überschreitet den Potomac und tritt in
den Staat West-Virginien bei

95 M. Harper’s Ferry (85m; Conner’s, $ 2; Morrell Ho., Hill-Top
Ho.
, Lookwood Ho., auf der Höhe), auf einer Landzunge am Zu-
sammenfluß
des Potomac und Shenandoah, zwischen den Maryland
Heights
und den Virginian oder Loudoun Heights schön gelegen (mit
Bolivar 1762 Einw.). Das Städtchen ist bekannt durch den Aufstand
John Brown’s (s. unten), eines der Ereignisse, die den Bürgerkrieg
einleiteten. Rüstkammer und Zeughaus wurden im Bürgerkriege
zerstört und nicht wieder aufgebaut.

John Brown von Ossawattomie, an der Spitze einer Schar von etwa
20 bewaffneten Abolitionisten, drang in der Nacht des 16. Okt. 1859 über
die Brücke in Harper’s Ferry ein und besetzte das Arsenal, in der Absicht
die Negersklaven zu befreien und den Blue Ridge zur Basis des Kampfes
gegen die Sklavenhalter zu machen. Die Neger erhoben sich indes nicht
und Brown mit den meisten seiner Gefährten wurde nach zehntägigem
Kampfe von einer Abteilung Marinetruppen, die der virginischen Miliz zu
Hilfe kam, gefangen oder getötet. Das kleine Maschinenhaus nahe beim
Bahnhof, in dem Brown den letzten Widerstand leistete, ist nach Chicago
gebracht worden (S. 251). John Brown und sechs seiner Genossen wurden
am 2. Dez. bei Charlestown (S. 306), 7 M. s.w., gehängt.

Lohnender Spaziergang vom Bahnhof zur (5-10 Min.); Höhe des Berg-