236 Route 43. HARPER’S FERRY. Asylum,
das
State
Penitentiary,
die
United
States
Barracks
(mit
hübschem
Park),
das
Court
House,
das
Starling
Medical
College,
das
Idiot
Asylum,
das
Blind
Asylum
und
der
Board
of
Trade.
Am
N.-
Ende
der
Stadt
der
hübsche
*Goodale
Park.
Von
Columbus
nach
Cincinnati
s.
S.
274.
Eisenbahnen
ferner
nach
Bal-
timore
und
Washington,
nach
Toledo,
Cleveland,
Indianapolis
etc.
Weiter
mehrere
kleine
Stationen.
240
M.
Urbana;
266
M.
Piqua.
Bei
(276
M.)
Bradford
Junction
teilt
sich
die
Bahn,
l.
nach
Indiana-
polis
(S.
270)
und
St.
Louis
(S.
279),
r.
nach
Chicago.
Bei
(297
M.)
Union
City
beginnt
Indiana.
—
350
M.
Marion.
—
390
M.
Logans-
port
(184
m;
Murdock,
New
Barnett,
$
2½-3),
Stadt
von
13328
Einw.
an
der
Vereinigung
des
Wabash
River,
Eel
River
und
Wabash
&
Erie
Canal,
ist
ein
wichtiges
Bahncentrum
(vgl.
S.
271).
—
415
M.
Wina-
mac;
439
M.
La
Crosse;
466
M.
Crown
Point.
507 M. Chicago (Canal Str. Station) s. S. 250.
853
M.
Baltimore
&
Ohio
Railroad
in
27
St.
(Fahrpreis
$
17;
Schlaf-
wagen
$
5).
Gegend
streckenweise
schön.
—
Von
New
Vork
nach
Chicago
auf
dieser
Route
s.
S.
249.
Von
Baltimore
bis
(40
M.)
Washington
s.
R.
40.
Weiter
in
n.w.
Richtung
durch
Maryland
(S.
218).
Jenseit
(76
M.)
Dickerson’s
wird
l.
der
Potomac
sichtbar.
Bei
(83
M.)
Washington
Junction
oder
Point
of
Rocks
(70m)
ein
Tunnel
durch
einen
Vorsprung
der
vom
Blue
Ridge
auslaufenden
Catoctin
Mts.
(Zweigbahn
nach
Frederick,
15
M.).
Das
Thal
verengt
sich,
die
Berge
steigen
steiler
auf.
Bei
(93
M.)
Weverton
(76m;
Zweigbahn
nach
Hagerstown,
S.
208)
fand
die
Schlacht
von
South
Mountain
am
14.
Sept.
1862
statt.
Landschaft
sehr
malerisch.
Die
Bahn
überschreitet
den
Potomac
und
tritt
in
den
Staat
West-Virginien
bei
95
M.
Harper’s
Ferry
(85m;
Conner’s,
$
2;
Morrell
Ho.,
Hill-Top
Ho.,
Lookwood
Ho.,
auf
der
Höhe),
auf
einer
Landzunge
am
Zu-
sammenfluß
des
Potomac
und
Shenandoah,
zwischen
den
Maryland
Heights
und
den
Virginian
oder
Loudoun
Heights
schön
gelegen
(mit
Bolivar
1762
Einw.
John
Brown’s
(s.
unten),
eines
der
Ereignisse,
die
den
Bürgerkrieg
einleiteten.
Rüstkammer
und
Zeughaus
wurden
im
Bürgerkriege
zerstört
und
nicht
wieder
aufgebaut.
John
Brown
von
Ossawattomie,
an
der
Spitze
einer
Schar
von
etwa
20
bewaffneten
Abolitionisten
die
Brücke
in
Harper’s
Ferry
ein
und
besetzte
das
Arsenal,
in
der
Absicht
die
Negersklaven
gegen
die
Sklavenhalter
zu
machen.
Die
Neger
und
Brown
mit
den
meisten
seiner
Gefährten
wurde
nach
zehntägigem
Kampfe
von
einer
Abteilung
Marinetruppen,
die
der
virginischen
Hilfe
kam,
gefangen
oder
getötet.
Das
kleine
Maschinenhaus
nahe
beim
Bahnhof,
in
dem
Brown
den
letzten
Widerstand
leistete,
ist
nach
Chicago
gebracht
worden
(S.
251).
John
Brown
und
sechs
seiner
Genossen
am
2.
Dez.
bei
Charlestown
(S.
306),
7
M.
s.w.,
gehängt.
Lohnender
Spaziergang
vom
Bahnhof
zur
(5-10
Min.);
Höhe
des
Berg-